COLORATION FAQ

WAS IST OLAPLEX UND WAS BEWIRKT OLAPLEX?

Olaplex ist ein Strukturaufbau für das Haar, was bis in das Innerste des Haares eindrinkt und dort in der Faserschicht die Disulfidbrücken stärkt.
Der 8-fach patentierte Wirkstoff Bis -aminipropyl diglycol dimaleate macht dies möglich. Olaplex ist eine Revolution in der Friseurbranche.
Olaplex ist nicht mit einer Haarpflege zu vergleichen, da Haarpflegeprodukte nur in der äußersten Schicht des Haares, in der Schuppenschicht wirken können. Das Haar wird täglich geschädigt, sei es durchs föhnen, glätten, reiben auf der Kleidung, Sonneneinflüsse oder auch beim Färben und Blondieren. Diese Belastungen für das Haar führen dazu, dass die Disulfidbrücken brüchig oder im schlimmsten Fall zerstört werden. Olaplex wirkt dem entgegen, repariert Haarschäden und baut das Haar von innen auf. Olaplex ist 100% Vegan; Paraben-, Sulfat- und Gluteinfrei; für alle Haartypen geeignet. Die Olaplex Produkte 1 & 2 sind reine Salonbehandlungen, alle anderen Olaplex Produkt sind käuflich für den Kunden zu erwerben.

 

WELCHE PRODUKTE GIBT ES VON OLAPLEX FÜR ZU HAUSE?

Olaplex no.0 Intensive Bond Building Hair Treatment & no.3 Hair Perfector sind ein Mini-Rebuild Treatment für zu Hause und müssen als
2-Stufen -Home-Treatment angewendet werden. Dadurch werden Haarschäden repariert. Es kann 1x die Woche angewendet werden.
Olaplex no.3 Hair Perfector kann auch alleine aufs Haar aufgetragen werden und dient zur Stäkung des Haares. Es ist ein Produkt für die Heimbehandlung,
die die Kundin 1-2 mal wöchentlich anwenden kann. Es repariert alltägliche Haarschäden, die durch Styling, Hitze und Sonneneinflüsse entstehen.
No.3 kommt vor dem shampoonieren für mind. 10 Minuten auf das Haar und muss im Anschluss ausgespült, shampooniert und mit dem Conditioner nachbehandelt werden.
Olaplex no.4 Shampoo & Olaplex no.5 Conditioner sind für jeden Haartypen geeignet, reparieren das Haar, beugen Spliss vor und sorgen für intensiven Glanz. Olaplex no.6 Bond Smoother ist eine leave-in Stylingcreme, die das Haar repariert, stärkt und schützt. Olaplex no.6 spendet Feuchtigkeit und eliminiert Frizz. Es ist für alle Haartypen geeignet und kann sowohl ins feuchte als auch ins trockene Haar eingearbeitet und täglich verwendet werden.
Olaplex no.7 Bonding Oil besitzt einen Hitzeschutz bis zu 240 Grad. Es ist ein Öl , dass nicht beschwert und sowohl in das nasse als auch ins trockene Haar eingearbeitet werden kann. Es kann auch optimal mit Olaplex no.6 gemischt werden.

 

WELCHE PRODUKTE VON OLAPLEX SIND REINE SALONPRODUKTE/DIENSTLEISTUNGEN?

Olaplex no.1 & no.2: sind reine Salondienstleistung und können nicht als Produkt erworben werden.
No. 1 & 2 können als Rebuild Treatment (reiner Strukturaufbau) oder in Blondier- oder Färbbebehandlungen zugemischt werden.

 

WAS IST EINE TIEFENREINIGUNG?

Das signature cleanse ist eine Tiefenreinigung für das Haar von Urban Alchemy , die als reine Salonbehandlung angewendet wird. Sie dient dazu, das Haar von sämtlichen Ablagerungen und Rückständen zu befreien. Die Tiefenreinigung ist somit eine Detox- Behandlung für das Haar und befreit es von:

  • Silikonablagerungen
  • Mineralablagerungen
  • Chlorrückständen
  • Metalablagerungen (Eisen,Kalk, Kalzium, Magnesium)
  • Mikroplastik aus minderwertigen Produkten
  • Metalische Salze
  • Grünstich


Zusätzlich fördert das signature cleanse das Haarwachstum auf Grund des hohen Vitamin-C Gehalts und stärkt zugleich die Haarstruktur.
Es ist zu 100% ein veganes Produkt. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, braucht man die richtige Basis. Dies schafft man, indem man vor chemischen, termalen , strukturaufbauenden und pflegenden Behandlungen eine Tiefenreinigung durchführt.

 

WAS IST EIN REINIGUNGSSHAMPOO?

Ein Reinigungsshampoo ist ein Shampoo, dass Haar und Kopfhaut intensiv reinigt.
Im Salon verwende ich das salt scrub cleanse von Urban Alchemy. Es ist ein salzhaltiges Reinigungsshampoo, dass Haar und Kopfhaut intensiv reinigt.
Es besteht aus natürlichen Salzkristallen, die die Durchblutung der Kopfhaut stimmuliert und somit das Haarwachstum fördert.
Das Salz ist ein natürliches Reinigungsmittel (Cleansing), das abgestorbende Haut und Talg ablöst. Für die Heimbehandlung bietet es sich an 1x die Woche mit dem salt scrub cleanse zu shamponieren. Tipp: Optimal vor der Anwenung einer Haarmaske zu verwenden.

 

WELCHE PRODUKTE WERDEN IM SALON VERWENDET?

Im Salon werden ausschließlich exklusive und professionelle Produkte verwendet. Alle Haarfarben werden mit den oxidativen Haarfarben von L'Oréal Paris erarbeitet, dabei verwende ich Majirel, Dia Richesse & Dia Light. Die Pflege-& Stylingprodukte sind hauptsachlich von Maria Nila und werden durch Olaplex Produkte und Urban Alchemy Produkte ergänzt. Alle diese Produktmarken sind unter einander kombinierbar und unterstützen sich gegenseitig in ihrer Wikungsweise.

 

WAS IST DAS BESONDERE AN MARIA NILA PRODUKTE?

Darf ich vorstellen:
Maria Nila produziert in Schweden hochwertige, umweltfreundliche, klimaneutrale und nachhaltige Haarpflegeprodukte.

Diese Produkte sind 100% vegan, tierversuchsfrei, paraben- und sulfatfrei. Sie beinhalten natürliche Inhaltsstoffe, die besonders gut für Haar und Kopfhaut als auch für Tier und Umwelt sind. Alle Pflege- und Stylingprodukte besitzen einen Colour Guard Complex, der die Haare vor Farbverlust schützt.

Maria Nila ist durch die globalen Tierschutzorganisationen PETA, Vegan Society und Leaping Bunny zertifiert. In Zusammenarbeit mit den Organisationen Plan Vivo und Zeromission engagiert sich Maria Nila für den Klimaschutz, indem neue Bäume auf der Welt gepflanzt werden.

Diese Fakten waren für mich der erste Grund , die Produkte bei mir im Salon auf zu nehmen. Nachdem ich sie eine Zeit lang getestet habe, war ich total begeistert von ihrer hervorragenden Pflegeeigenschaft. Dazu kommt noch , dass die Produkte grandios riechen. Ebenso liebe ich das Produktsortiment. Es gibt sechs Haarpflegelinien,die aus Shampoo , Maske und Conditioner bestehen. Dazu kommen knapp zwanzig Styling- & Finishprodukte wie z.B. Waxe, Haarspray, Schaumfestiger, Trockenshampoos, Hitzeschutzsprays, Stylingcrems und Salzspray. Ebenso wie die Maria Nila Farbauf

 

WAS IST EIN GLOSS?

Es handelt sich um ein Gloss, wenn man eine oxidative Farbe + niedrieger Oxidanten + (in meinem Fall) Olaplex no.2 zusammen mischt.
Bei einem Gloss wird der Naturton nicht verändert. Ein Gloss verändert die Farbrichtung/ Nuancierung bei einem zuvor aufgehellten Haar. Dabei kann eine Farbe nicht aufgehellt werden, lediglich dunkler und satter.

Das bedeutet, wird ein Haar aufgehellt, wie z.B. bei der Blondierung, geschieht diese Aufhellung über den Abbauen von Pigmenten. Je dunkler das Haar, desto mehr Rotpigmente beitzt das Haar. Dieser Abbau geht erst über rot, dann orange und dann über gelb. Da eine Blondierung nur Pigmente abbauen kann und keine anlagern kann, benötigt man dann etwas, was die Haarfarbe veredelt. Ein Gloss macht das auf schonende Art. Dabei ist es möglich gegen den entstandenen warmen Ton zu arbeiten und den Ton kühler zu gestalten oder den entstandenden warmen Ton zu verstärken.

Ein Gloss ist auch eine gut Überlegung für Kundinnen, die bereits aufgehellte Haare haben und ausprobieren möchten eine dunklere Haarfarbe zu tragen, denn ein Gloss wäscht sich nach und nach wieder raus. Die Haltbarkeit eines Gloss hat, genauso wie bei jeder anderen oxidativen Haarfarbe, etwas mit der Haarstruktur, Haarpflege, Waschhäufigkeit und dem Umgang mit den Haaren zu tun.

 

WAS BEINHALTET EIN BERATUNGSGESPRÄCH UND MUSS ICH DAS BERATUNGSGESPRÄCH BEZAHLEN?

Das Beratungsgespräch ist in jeder Dienstleistung mit inklusive und ist die Basis meiner Arbeit.
Das Beratungsgespräch ist mir als Dienstleistung sehr wichtig, denn es beeinflusst das zu erzielende Ergebnis.
Ich nehme mir Zeit, um im Beratungsgespräch genau zu erkennen, was die Kundin sich wünscht, indem ich der Kundin sehr viele Fragen stelle zu ihrem Wunsch, aber auch zu ihrem Umgang mit den Haaren, ihre Pflegeroutine, und ihre Bereitschaft Zeit & Geld in ihre Haare zu investieren.

Gerne können auch Bilder zur gewünschten Haarfarbe, -Schnitt, Frisur oder Make up mitgebracht werden. Diese Bilder dienen oft als Unterstützung,
um das gewünschte Ergebnis zu erläutern. Meine Aufgabe im Beratungsgesprach ist es nicht nur den Kundenwunsch zu ermitteln, sondern auch eine realistische Einschätzung abzugeben, ob das Gewünschte umsetztbar ist. Hierbei spreche ich nicht, davon das gewünschte Ziel auf biegen und brechen zu erreichen. Mir ist es wichtig, das meine Kunden mit einer gesunden Haarstruktur den Salon verlassen. Ich erkläre offen und ehrlich, was machbar ist unter der Vorraussetzung die Haare so schonend wie möglich zu behandeln. Manchmal ist es der Fall , das ein Ergebnis mehrere Sitzung benötigt.

Abschließend gebe ich meinen Kunden Tipps und Tricks mit, wie sie ihre Haare optimal zu Hause pflegen, wie sie richtig mit ihren Haaren umgehen und welche Stylingmöglichkeiten sie haben.

Ein Beratungsgespräch muss nur dann gezahlt werden, wenn die Kundin nur für einen Beratungstermin in den Salon kommt. Dann kostet dieser Termin 30 Euro. Dieser Beratungstermin dauert 20-30 Minuten und dabei bleibt keine Frage mehr offen.